Gesundheitsberatung

Ganzheitliche Gesundheits-
beratung

Ganzheitliche Gesundheitsberatung

Ist eine partnerschaftlich und vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen Klienten und Beraterin. Eine Erkrankung oder ein Leistungseinbruch sind selten nur (rein) auf ein Organ beschränkt. Meist ist der gesamte Körper, häufig aber auch die Seele und der Geist des Menschen betroffen.

Deshalb ist es erforderlich und sinnvoll, den Menschen in seiner Ganzheit zu betrachten, um die Heilung einer Erkrankung oder die Besserung von Beschwerden zu erreichen.

In der Beratung finden Entwicklungen und Prozesse statt, die keine unmittelbaren Lösungen bzw. Patentrezepte präsentieren, sondern eigene Lösungen finden lassen. Dieser Prozess wird mit einfachen Methoden begleitet, unterstützt und ergänzt. Auf Wunsch natürlich auch gerne in Kooperation mit dem behandelnden Facharzt.

Hierfür braucht es etwas Zeit und die Bereitschaft für die eigene Gesundheit und Entwicklung der anzustrebenden Lösungen Verantwortung zu übernehmen.

Es finden Bewusstwerdungsprozesse statt, die Klarheit darüber geben, was wirklich wichtig ist. Hilfreich könnte hierzu beispielsweise die Betrachtung sein, ob die Zufuhr von nährstoffreichen Lebensmitteln und energieraubenden Genussmitteln in einer positiven Bilanz stehen. Ebenso wie der tägliche Rhythmus von Schlafen, Essen, Arbeiten, Bewegen, Entspannen und Genießen optimiert werden kann. Und welche Gewohnheiten bisher davon abgehalten haben. So weit wie möglich wird präventiv beraten, um zukünftige Störungen gar nicht erst entstehen zu lassen, denn es ist am Besten, Krankheiten nach Möglichkeit vorzubeugen und schon vor der Entstehung, Entwicklung oder ersten kleineren Anzeichen zu schauen, wie die Gesundheit des Menschen erhalten und geschützt werden kann. In diesem Zusammenhang biete ich auch ein umfassendes Betriebliches Gesundheitsmanagement und/oder Betriebliche Gesundheitsförderungan, um Probleme bereits im Anfangsstadium abzufangen oder gar nicht erst entstehen zu lassen.
Wünschenswert ist eine frühzeitige Entscheidung, ob und an welchen Stellen Gestaltungsräume im Alltag geschaffen werden können, in denen mit kleinen Veränderungen ein großer und nachhaltiger Einfluss auf die eigene Gesundheit und das Wohlbefinden genommen werden kann.
Dieses verantwortungsvolle und zugleich einfache Verständnis für sich selbst und sein Handeln prägen letztlich eine Verhaltensweise, die Gesundheit und Wohlbehagen erhalten kann, statt krank zu machen.

Die Beratung findet in meiner stilvoll und behaglich eingerichteten Praxis oder auf Wunsch auch gerne in der häuslichen Umgebung, am Arbeitsplatz oder in der Natur statt.

Termine

Information und Kontakt:
Heike Fromeyer – Heilpraktikerin – Gesprächstherapeutin
(Kontaktformular)
Festnetz: 02422/9541643
Mobil: 0176/84300159

Ort: Praxis in Obermaubach
Rinnebachstr. 31
52372 Kreuzau
(Google Maps)

Termine nach telefonischer Absprache.

Ernährungsberatung & Gewichtsreduktion

Ernährungs-
beratung & Gewichtsreduktion

Zu einer gesunden Lebens- und Verhaltensweise, die ein Verständnis für sich selbst und sein Handeln prägen, die Gesundheit und Wohlbefinden erhalten kann, statt krank zu machen, gehört unumgänglich auch die Achtsamkeit auf das, was wir uns täglich einverleiben.

In dieser Beratung klären wir ab, ob die Zufuhr von nährstoffreichen Lebensmitteln und energieraubenden Genussmitteln in einer positiven Bilanz stehen. Auch wie der tägliche Rhythmus mit dem bewussten und genussvollen Essen in Einklang gebracht werden kann und welche Gewohnheiten bisher davon abgehalten haben. Wenn Sie im Schichtdienst arbeiten, ist hier noch einmal eine intensivere Betrachtung notwendig.

So weit wie möglich wird präventiv beraten, um zukünftige Gewichtsstörungen gar nicht erst entstehen zu lassen. Denn es ist am Besten, Ernährungsfehlverhalten nach Möglichkeit vorzubeugen und schon vor der Entstehung, Entwicklung oder ersten kleineren Anzeichen von Veränderungen im Essverhalten zu schauen, damit das eigene Wohlbefinden und die Gesundheit erhalten werden können.

Eine Abklärung, wo die Gründe für Ihr Über- oder Untergeweicht liegen können, beinhaltet gleichzeitig auch die Suche nach möglichen Organschäden, die versteckt immer auch eine Ursache darstellen können.

Diese Ernährungsberatung ist individuell auf die Bedürfnisse des jeweiligen Klienten abgestimmt und betrachtet in erster Linie die Essgewohnheiten und Neigungen, die immer einen Grund für Störungen verbergen. Denn ein reflexhaftes Weglassen von bestimmten Genuss- oder Nahrungsmitteln ist nicht die Lösung. Wünschenswert ist eine frühzeitige Entscheidung, ob und an welchen Stellen Gestaltungsräume im Alltag geschaffen werden können, in denen mit kleinen Veränderungen ein großer und nachhaltiger Einfluss auf die Essgewohnheit genommen werden kann.

Auf Wunsch werden die Klienten eine Zeit lang durch den Alltag begleitet, weil es häufig zu schwer ist, das Wissen um das für sie richtige Essen umzusetzen und durchzuhalten. Im Fokus der Beratung steht eine alltagstaugliche, persönliche Hilfestellung zur Umsetzung in die individuelle Lebenssituation

Die Beratung findet in meiner stilvoll und behaglich eingerichteten Praxis oder auf Wunsch auch gerne in der häuslichen Umgebung statt und schließen Ihre individuellen Fragestellungen mit ein.

Termine

Information und Kontakt:
Heike Fromeyer – Heilpraktikerin – Ernährungsberaterin
(Kontaktformular)
Festnetz: 02422/9541643
Mobil: 0176/84300159

Ort: Praxis in in Obermaubach
Rinnebachstr. 31
52372 Kreuzau
(Google Maps)

Termine nach telefonischer Absprache.

Kontaktieren Sie mich

Gern melde ich mich telefonisch oder per Mal bei Ihnen zurück.
Konkrete medizinische Fragen können ausführlich nur in einem Telefonat geklärt werden.
Bitte vereinbaren hierzu einen kostenlosen Gesprächstermin.

Bevor wir fortfahren, möchte ich darauf hinweisen, dass wir die Datenschutzrichtlinien respektieren und sicherstellen, dass alle Informationen, die wir erhalten, sicher und vertraulich behandelt werden.

Entdecken Sie meine Gesundheits-
angebote:

Entdecken Sie meine Gesundheitsangebote: